Sachbearbeiter - Feuerschutz, Rettungswesen (m/w/d)
Rheinisch-Bergischer Kreis | Bergisch Gladbach
Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Amt für Feuerschutz und Rettungswesen. Zu den Tätigkeiten gehören die Querschnittsverwaltung und Organisation im Amt, die Unterstützung bei Personalangelegenheiten und Fortschreibung der TPAs sowie die Bearbeitung von Anträgen auf Telearbeit. Des Weiteren beinhaltet die Position das Erstellen und Abwickeln von Dienstanweisungen und die Klärung organisatorischer Fragestellungen. Auch die Klärung rechtlich problematischer Fragestellungen gehört zu den Aufgaben des/der Sachbearbeiters/in. Darüber hinaus umfasst die Position Tätigkeiten im Bereich Arbeits- und Datenschutz, wie die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung des Arbeitsschutzrechtes und die Anpassung von Regelungen entsprechend neuer Gesetzesänderungen. Zusätzlich fallen Öffentlichkeitsarbeitstätigkeiten an, wie die Pflege des Internetauftritts, Erstellung von Flyern und Infobroschüren sowie die Mitwirkung bei Werbe- und Imagekampagnen der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.