Ausbildung Veranstaltungskaufleute (m/w/d)
Stadt Ettlingen K.d.oe.R. | Ettlingen
Veranstaltungskaufleute sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und Messen. Dabei stehen ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte im Fokus, um Veranstaltungsdienstleistungen erfolgreich zu konzipieren, zu koordinieren und zu vermarkten. Diese Tätigkeit erfordert soziale und kommunikative Kompetenzen sowie die Fähigkeit, sowohl kunden- als auch projektbezogen im Team zu arbeiten und kaufmännische Entscheidungen zu treffen. Neben einer guten Dienstleistungsbereitschaft sind Kreativität und Improvisationstalent wichtige Eigenschaften. Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau beinhaltet praktische Erfahrungen im Kultur- und Sportamt sowie im Amt für Marketing und Kommunikation. Zusätzlich werden die Auszubildenden an der Robert Schuman Schule und der Medien- und Event Akademie in Baden-Baden ausgebildet. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.