25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Finanzen Braunschweig Jobs und Stellenangebote

115 Finanzen Jobs in Braunschweig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Finanzen in Braunschweig
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) - Schwerpunkt Innendienst merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) - Schwerpunkt Innendienst

Öffentliche Versicherung Braunschweig | 38100 Braunschweig

Beginne deine Karriere als Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst. Unsere Direktion in Braunschweig bietet eine praxisnahe Ausbildung über 2,5 Jahre. Verschiedene Fachbereiche und interaktive Schulungen bereiten dich optimal vor. Ein starkes Team aus Ausbildern und Experten begleitet dich auf deinem Weg. Hier kannst du an Projekten arbeiten und eigene Ideen einbringen. Wenn du Kommunikationsstärke und den Wunsch hast, individuelle Versicherungslösungen zu entwickeln, ist diese Ausbildung perfekt für dich. Sichere dir jetzt deine Zukunft und bewirb dich bei uns. +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Leitung (m/w/d) Schwerpunkt: Finanzen, Rechnungswesen und Controlling merken
Kaufmännische Leitung (m/w/d) Schwerpunkt: Finanzen, Rechnungswesen und Controlling

Hauptverwaltung Stiftung St.Thomaehof | 38100 Braunschweig

Die Stiftung St. Thomaehof in Braunschweig sucht eine kaufmännische Leitung (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung von Jahresabschlüssen und Wirtschafts- sowie Investitionsplänen. Außerdem sind Sie für das Controlling, die Vertragsverhandlungen und die Mitarbeit in Arbeitsgruppen verantwortlich. Idealerweise bringen Sie ein abgeschlossenes Betriebswirtschafts-Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Bilanzbuchhalterprüfung sowie mehrjährige Berufserfahrung mit. Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit selbstständigem Arbeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus profitieren Sie von einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Zusatzleistungen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Arbeitsmediziner oder Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin (m/w/d) merken
Arbeitsmediziner oder Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin (m/w/d)

BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH | 38100 Braunschweig

Als Arbeitsmediziner oder Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin (m/w/d) profitieren Sie von einer harmonischen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Unsere familienfreundlichen Arbeitszeiten umfassen keinen Wochenend- und Nachtdienst. Sie haben die Möglichkeit, in Voll- oder Teilzeit von 20 bis 39 Stunden pro Woche zu arbeiten und erhalten 30 Tage Urlaub. Wir bieten eine umfassend finanzierte Weiterbildung mit einem eigenen Curriculum sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Zudem erwarten Sie attraktive Gehaltsmodelle und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Nutzen Sie auch erstklassige Fortbildungsmöglichkeiten und diverse Gesundheitsangebote für ein ausgewogenes Arbeitsumfeld. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsberater als Versicherungsprofi (m/w/d) Hannover merken
Vertriebsberater als Versicherungsprofi (m/w/d) Hannover

ERGO Beratung und Vertrieb AG / Regionaldirektion Hannover | 38100 Braunschweig

Als Versicherungsprofi im Vertrieb m/w/d in Hannover, Braunschweig und Bad Harzburg haben Sie die Chance, Ihr Expertenwissen und Ihre Vertriebserfahrung einzubringen. Durch die starke Marktpräsenz und die ausgezeichneten Produkte von ERGO können Sie sowohl bestehende als auch neue Kunden überzeugen. Als agierender Unternehmer Ihrer Agentur haben Sie die Möglichkeit, bedarfsgerechte Beratung anzubieten und attraktive Versicherungsprodukte zu vermitteln. Mit einer IHK-Zertifizierung oder einer Ausbildung zum Kaufmann m/w/d für Versicherungen und Finanzen sind Sie ideal für diese Position geeignet. Entwickeln Sie Ihre Agentur weiter und gestalten Sie aktiv die Zukunft im Versicherungsbereich mit. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Außenregulierer Sach-Schaden (m/w/d) merken
Außenregulierer Sach-Schaden (m/w/d)

Öffentliche Sachversicherung Braunschweig | 38100 Braunschweig

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig sucht einen Außenregulierer Sach-Schaden (m/w/d) zur Verstärkung des Teams. Mit über 270 Jahren Erfahrung ist die Versicherung Marktführer im ehemaligen Braunschweiger Land. Rund 130 Geschäftsstellen betreuen fast die Hälfte der regionalen Bevölkerung. Der Außenregulierer ist verantwortlich für die Besichtigung und Regulierung von komplexen Schäden in privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereichen. In Zusammenarbeit mit Innendienst und externen Experten gewährleistet das Unternehmen schnelle und kundenorientierte Lösungen. Verstärken Sie uns und werden Sie Teil eines verlässlichen, regionalen Partners, der die Bedürfnisse der Menschen stets ernst nimmt. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (m/w/d) merken
Controller (m/w/d)

BRAWO RE Management GmbH | 38100 Braunschweig

Wir suchen einen qualifizierten Controller (m/w/d), der alle unternehmensrelevanten Kennzahlen analysiert und steuert. In dieser Schlüsselposition erstellst du umfassende Planungen, Berichte und Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensführung. Du bist verantwortlich für die konsolidierte Budgetplanung und überwachst die finanzielle Entwicklung unserer Beteiligungen. Zudem bist du die zentrale Schnittstelle zwischen den Beteiligungen, der Holding und der Volksbank BRAWO. Deine Expertise trägt zur Weiterentwicklung unseres internen Kontrollsystems bei. Wenn du eine spannende Herausforderung suchst und strategisch denken kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann* für Groß- und Außenhandelsmanagement | Start 01.08.2025 merken
Ausbildung zum Kaufmann* für Groß- und Außenhandelsmanagement | Start 01.08.2025

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Starte deine Karriere bei NEW YORKER und lerne alles über den internationalen Fashionmarkt! In unserer dreijährigen dualen Ausbildung durchläufst du essentielle Bereiche wie Einkauf, Marketing und Buchhaltung. Du arbeitest am kompletten Supply Chain Management und kommunizierst mit Lieferanten, während du auch die Finanzen und Marketingstrategien im Blick behältst. Dein wöchentlicher Berufsschulunterricht findet an der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig statt. Wir bieten dir eine Chance, sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen. Mach das, was du liebst, und werde Teil unseres dynamischen Teams im Modebusiness! +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit NEW YORKER | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in für den Bereich Controlling (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in für den Bereich Controlling (m/w/d)

Niedersächsische Landesforsten AöR | 38100 Braunschweig

Für die Abteilung Finanzen suchen wir schnellstmöglich eine/n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Controlling. Die Position umfasst die Verantwortung für das interne Kontrollsystem (IKS), einschließlich der Erstellung von Prüfberichten und der Pflege der R2C-Software. Zudem gestalten Sie das Berichtswesen sowie die Kosten- und Leistungsrechnung aktiv mit. Ihre analytischen Fähigkeiten sind gefragt, um Kennzahlen und Indikatoren zu entwickeln und die Berichterstattung zu optimieren. Darüber hinaus unterstützen Sie die Geschäftsleitung mit fundierten Auswertungen und strategischen Beratungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Key Account Manager Benefit & Pension / Spezialist betriebliche Versorgungsysteme (m/w/d) - NEU! merken
Key Account Manager Benefit & Pension / Spezialist betriebliche Versorgungsysteme (m/w/d) - NEU!

Volksbank BRAWO eG | 38100 Braunschweig

Verstärke unser Team in Braunschweig als Key Account Manager für Benefit & Pension (m/w/d). Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung inklusive 13 Gehältern. Bei uns erwarten dich interessante Aufgaben und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Zudem fördern wir deine Karriere durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Profitiere von einer familienfreundlichen Unternehmenskultur und zahlreichen Mitarbeitervorteilen wie betrieblicher Altersvorsorge. Werde Teil eines erfolgreichen Unternehmens und nutze die Chance auf eine fundierte Einarbeitung im Team. +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller* Transfer Pricing - NEU! merken
Controller* Transfer Pricing - NEU!

New Yorker | 38100 Braunschweig

Erfahrener Sparring- und Ansprechpartner für Transferpricing-Team mit abgeschlossenem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung. Mitarbeit an Konzernprojekten zur Optimierung von Verrechnungspreissystemen, praktische Erfahrung in IC-Leistungsbeziehungen erforderlich. Ausgeprägte MS Office-Kenntnisse, sicherer Umgang mit ERP- und BI-Systemen notwendig. Solides Wissen in Reporting und FP&A, Kenntnisse in HGB-Rechnungslegung und verhandlungssicheres Englisch wichtig. Auch bei fehlender 100% Übereinstimmung sind Bewerbungen willkommen, gemeinsamer Weg als Team. Zusätzlich 30% Personalrabatt in NEW YORKER Filialen für Mitarbeiter. +
Einkaufsrabatte | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Finanzen Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Finanzen Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Beruf Finanzen in Braunschweig

Kann man im Bereich Finanzen in Braunschweig im Home Office arbeiten?

Arbeiten im Finanzbereich in Braunschweig bietet eine hohe Flexibilität, da ca. 2/3 der Arbeit im Home Office erledigt werden können. Für Besprechungen und Büroarbeit steht modernes Internet zur Verfügung, was eine reibungslose Durchführung von Aufgaben ermöglicht. Allerdings erfordern andere Tätigkeiten, wie das Betreuen von Kunden vor Ort, eine persönliche Präsenz und machen etwa ein Drittel der täglichen Arbeitszeit aus. Um weitere Informationen zu erhalten, sollten Sie die detaillierte Ausschreibung studieren und zu gegebener Zeit Ihren potenziellen Arbeitgeber kontaktieren. Arbeiten Sie effizient und zielgerichtet im Finanzsektor von Braunschweig - im Büro oder im Home Office.

Was verdient man im Bereich Finanzen in Braunschweig?

Für eine Beschäftigung im Finanzsektor in Braunschweig ist eine abgeschlossene Weiterbildung als Betriebswirt/in für Finanzen und Investment empfehlenswert. Mit einer Ausbildung im Finanzbereich können Sie dort ein Bruttomonatsgehalt von rund 3.393 € verdienen. Durch Zusatzleistungen wie Urlaubsgeld und Mehrarbeit kann ein durchschnittliches Jahresgehalt von bis zu 44.000 € möglich sein. Eine Fortbildung als Betriebswirt/Betriebswirtin der Fachrichtung Fachschule - Bank kann Ihren Verdienst weiter steigern. In unserer Jobbörse finden Sie umfassende Informationen zu fast 6.000 Berufen sowie passende Stellenangebote für Ihre weitere Karriereplanung im Finanzsektor.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat man im Bereich Finanzen?

Entdecken Sie spannende Aufgabenstellungen und Tätigkeiten im Finanzbereich einer renommierten Firma in Braunschweig. Werden Sie zum Experten in der Analyse von Kundenbeziehungen und Bankleistungen sowie in der Bewertung von Kosten und Erlösen. Informieren Sie regelmäßig über Geld- und Kapitalanlagemöglichkeiten zur Vermögensbildung und -sicherung.

Welche Fähigkeiten sollte man im Bereich Finanzen in Braunschweig mitbringen?

In Braunschweig werden regelmäßig Arbeitsplätze im Finanzbereich angeboten. Um sich von anderen Bewerbern abzuheben, ist es wichtig, sich mit den benötigten Fähigkeiten gut auszukennen. Ein wichtiger Teil der Tätigkeit ist das serviceorientierte Beraten von Privat- und Firmenkunden in Bezug auf Bank- und Versicherungsangelegenheiten. Wenn Sie in Braunschweig im Finanzbereich arbeiten möchten, sollten Sie diese Aufgabe besonders ernst nehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Fähigkeiten den Anforderungen entsprechen und nutzen Sie dieses Wissen, um sich von anderen Stellenbewerbern abzuheben.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat man im Bereich Finanzen in Braunschweig?

In Braunschweig können Sie Ihre Finanzfähigkeiten im Fondsmanagement und in der Fondsbuchhaltung weiterentwickeln und Ihre Kompetenzen im Bereich Internationale Wirtschaft ausbauen. Dafür empfiehlt sich ein entsprechendes Studienfach. Alternativ dazu können Sie sich auch für eine Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre und Business Administration (grundst.) entscheiden, um Ihr Wissen zu erweitern. In diesem Fall müssten Sie das entsprechende Studienfach erfolgreich abschließen. Durch diese Weiterbildungen und Abschlüsse verbessern Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Karriere im Finanzbereich in Braunschweig und steigern Ihre Kompetenz in diesem Bereich.

In welchen Branchen kann man im Bereich Finanzen in Braunschweig arbeiten?

Entdecken Sie spannende Jobs in der Finanzbranche! Finden Sie Ihren perfekten Arbeitsplatz in Branchen wie Versicherungen oder Effekten- und Warenbörsen. Arbeitsplatz-Chancen in Braunschweig warten auf Sie.

Wie bewerbe ich mich im Bereich Finanzen in Braunschweig?

Jede Bewerbung für Ihren Traumjob erfordert ein perfekt formuliertes Anschreiben, Ihren Lebenslauf und relevante Arbeitszeugnisse. In Braunschweig ist eine abgeschlossene Weiterbildung als Betriebswirt/in für Finanzen und Investment von großem Vorteil, wenn Sie im Finanzbereich arbeiten möchten. Als Bewerber/in sollten Sie in der Lage sein, Büroequipment wie einen PC, Internetzugang und Telefon zu nutzen. Verhandlungsgeschick ist in Ihrem Finanzberuf genauso wichtig wie Bildschirmarbeit. Zeigen Sie Ihr effizientes Verhandlungstalent bei der Abwicklung von Wertpapiergeschäften.

In welchen ähnlichen Berufen kann man im Bereich Finanzen in Braunschweig arbeiten?

Erweitern Sie Ihre beruflichen Horizonte im spannenden Finanzsektor von Braunschweig. Entdecken Sie potenzielle Karrieremöglichkeiten als Konsortialreferent/Konsortialreferentin in unserer Jobbörse und finden Sie Informationen sowie passende Stellenangebote.

Diese Jobs als Finanzen in Braunschweig wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

Workwise GmbH | 38100 Braunschweig

Du bist ein erfahrener Steuerfachwirt mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Office und DATEV und bist vertraut mit papierlosen Prozessen. Business Englisch ist von Vorteil für diese Position. Du bist motiviert, verantwortungsbewusst und arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert. Im Gegenzug bieten wir ein angenehmes Betriebsklima, eine leistungsgerechte Bezahlung und bis zu 100% freie Wahl des Arbeitsorts (Homeoffice / Remote / Büro). Ebenso hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten und profitierst von einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Wir unterstützen und fördern deine kontinuierliche Weiterentwicklung und stellen dir modernste technische Ausstattung für die Arbeit im Homeoffice zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir dir die Wahl zwischen einer Urban Sports Mitgliedschaft und einer betrieblichen Krankenversicherung. Obst und Getränke sind in unserem Büro selbstverständlich verfügbar und wir organisieren regelmäßige Teamevents. Unser Büro befindet sich im Herzen von Berlin und der Alexanderplatz ist nur 10 Minuten Fußweg entfernt.

Spezialist (m/w/d) Rechnungswesen und Finanzen

Volksbank BRAWO eG | 38100 Braunschweig

Du bist ein/e Spezialist/in für Rechnungswesen und Finanzen? Perfekt! Wir suchen genau dich! Deine Aufgaben umfassen unter anderem die Buchung der täglichen Geschäftsvorfälle, die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und die Qualitätssicherung der laufenden Geschäftsvorfälle. Du unterstützt außerdem bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und der Entwicklung von bilanzpolitischen und steuerrechtlichen Konzepten. Auch Projekte im Finanzwesen und die Optimierung der Abläufe im Rechnungswesen gehören zu deinem Tätigkeitsbereich. Um erfolgreich in dieser Position zu sein, bringst du eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit, hast Erfahrung im Rechnungswesen und besitzt Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen. Du bist überzeugungsstark, analytisch und zahlenaffin. Außerdem zeichnest du dich durch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstmanagement aus. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres erfolgreichen Teams!

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

AIOS Tax AG Steuerberatungsgesellschaft | 38100 Braunschweig

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachwirt und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Office und DATEV und bist vertraut mit papierlosen Prozessen und digitalen Neuerungen. Business Englisch in Wort und Schrift ist wünschenswert. Du bist motiviert, verantwortungsbewusst und arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert. Du unterstützt Mandanten vor Ort und bist bereit für Dienstreisen. Bei uns erwartet dich ein angenehmes Betriebsklima und eine leistungsgerechte Bezahlung. Du hast bis zu 100% freie Wahl des Arbeitsorts (Homeoffice / Remote / Büro) und der Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell & Work-Life-Balance). Wir unterstützen und fördern deine kontinuierliche Weiterentwicklung. Du betreust eigenständig einen Mandantenstamm mit Unterstützung des Steuerberaters.

Teamleiter Finanzen (m/w/d)

Gleeds Deutschland GmbH | 38100 Braunschweig

Finanzteamleiter (m/w/d) in Braunschweig gesucht! Sei verantwortlich für die Finanzabteilung und sei Teil einer dynamischen Unternehmensgruppe. Deine Aufgaben umfassen die Überwachung der Buchführung und Finanzvorgänge sowie die Umsetzung der Finanzpolitik. Du erstellst monatliche Berichte und prüfst den Cashflow. Des Weiteren unterstützt du bei der Budgeterstellung und der Erstellung des Jahresabschlusses. Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation, mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS werden vorausgesetzt. Zudem solltest du dich sicher mit MS Office und DATEV auskennen, Englisch beherrschen und analytische sowie lösungsorientierte Fähigkeiten besitzen. Zeige uns deine strukturierte und selbständige Arbeitsweise!

Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen - gerne auch Quereinsteige

Debeka Krankenversicherungsverein UG | 38100 Braunschweig

Der Mitarbeiter Vertrieb im Außendienst für Versicherungen & Finanzen (m/w/d) positioniert sich in Braunschweig für eine abwechslungsreiche Ausbildung. Durch „training on the job“ und interne Schulungsveranstaltungen wird er auf die Prüfung zum/zur Versicherungsfachmann/-frau (IHK) sowie zum/zur Fachmann/-frau für Finanzanlagen (DVA) vorbereitet und legt diese im ersten Jahr ab. Mit fundiertem Fachwissen unterstützt er Kunden bei Versicherungsfragen, Bausparen, Vermögensbildung und Kapitalanlagen. Die Analyse von Kundenwünschen erfolgt situationsabhängig. Die Betreuung eines festen Kundenstamms und Neukundengewinnung für die Debeka gehören zu seinen Aufgaben. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Hochschulabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.