100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Aachen Jobs und Stellenangebote

27 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Wirtschaftsingenieur (B. Eng.) (m/w/d) merken
Teamleiter Stromnetzplanung (all gender) merken
Teamleiter Stromnetzplanung (all gender)

ALTEN GmbH | 50667 Köln

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ALTEN GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Systemplaner / CAD Zeichner (m/w/d) - NEU! merken
Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit merken
Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

CyTec Zylindertechnik GmbH | 52428 Jülich

CYTEC Schlüsselkomponenten kommen weltweit u. a. im Werkzeug- und Formenbau, in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit CyTec Zylindertechnik GmbH | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Staatl. gepr. Versorgungstechniker/in (w/m/d) - der Region West merken
Staatl. gepr. Versorgungstechniker/in (w/m/d) - der Region West

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. | 50667 Köln

Das bringst du mit: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Techniker/in, Fachrichtung Versorgungstechnik (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) oder vergleichbare für die Tätigkeit relevante Fachrichtung; langjährige Berufserfahrung im einschlägigen +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Pkw oder Nutzfahrzeuge (m/w/d) Mercedes-Benz merken
Projektleiter Lüftungstechnik und Kältetechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Instandhaltung (m/w/d) merken
Ausbildung als KFZ-Mechatroniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung als KFZ-Mechatroniker/in (m/w/d)

Autohaus Bergland GmbH | 51688 Wipperfürth

Starten Sie Ihre Karriere mit einer spannenden Ausbildung in unserem Team! Wir suchen motivierte Bewerber, die sich für mechanische und elektrische Systeme am Fahrzeug interessieren. Bei uns erlernen Sie wichtige Fähigkeiten zur Wartung, Reparatur und Fehlerdiagnose. Ihre Voraussetzungen sind ein Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick und Begeisterung für Elektronik. Teamarbeit und Zuverlässigkeit sind essenziell für Ihren Erfolg. Bewerben Sie sich jetzt online und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns! +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Autohaus Bergland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
1 2 3 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Aachen

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Aachen

Zwischen Campus, Triebwerk und Zukunft: Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen

Aachen – das klingt nach Dom, Printen und Fahrradstaus, klar. Wer aber einmal durch die graublauen Gänge einer der Aachener Forschungseinrichtungen oder über das staubige Vorfeld der lokalen Hightech-Firmen geschlendert ist, merkt schnell: Hier weht ein anderer Wind. Nennen wir diesen Wind ruhig Westwinde – mit Schüben aus Richtung Forschung, Industrie und einer guten Prise Ingenieursstolz gemischt. Luft- und Raumfahrttechnik ist eben kein Nebenschauplatz, sondern eine Art Herzstück der lokalen Wissenschaftskultur. Und manchmal frage ich mich: Wird das eigentlich genug gewürdigt?


Mag sein, ich bin da befangen. Wer sich diesen Berufsweg aussucht (und sei es als Berufsanfänger, Umsteiger oder suchenden Spezialisten), erwartet nicht, dass Innovation auf dem Silbertablett serviert wird. Aachen ist da bemerkenswert eigen: Zwischen RWTH und den Fraunhofer-Instituten, etablierten Zulieferern und kleinen Entwicklungsbüros gibt es für Luft- und Raumfahrtingenieure so etwas wie einen ständigen Experimentierraum. Was das praktisch bedeutet? Man steht, manchmal buchstäblich, mitten im Windkanal zwischen Formel E-Versuch und Satellitenkonzept – und das alles innerhalb eines 20-Minuten-Fahrrad-Korridors. Labor trifft Hangar, Theorie knirscht auf Produktionswirklichkeit. Perfekt ist das nie, spannend fast immer.


Aber dieser Beruf lebt eben nicht allein von Hightech-Schlagworten oder Visionen von bemannten Marsmissionen. Der Aachener Alltag – das berichten mir immer wieder Kolleginnen und Kollegen – ist viel profaner: Es wird gerechnet, simuliert, gebaut, korrigiert, nochmals gebaut. Und manchmal gegrübelt, warum das Gewicht einer Kunststoffverbindung den ganzen Zulassungsprozess ins Wanken bringt. Wer jetzt meint, dass Luft- und Raumfahrttechnik in der Kaiserstadt hauptsächlich im Elfenbeinturm stattfindet, irrt. Der Standort ist untrennbar mit der Industrie der Region verwoben – sei es Triebwerksentwicklung, Drohnentechnologie, neue Werkstoffforschung oder (irgendwo romantisch) der Traum vom emissionsfreien Fliegen. Besonders auffällig in Aachen: Die Wege zwischen akademischem Labor und Unternehmensprojekt sind ungewöhnlich kurz. Wer schnell genug fragt, steckt oft schon mit dem Fuß im nächsten Praxisprojekt – oder landet beim Mittelständler, der aus verbogenen Ideen funktionierende Lösungen schmiedet.


Von außen sieht das vielleicht nach Raketenwissenschaft aus. In Wahrheit gehören Detailverliebtheit, Hartnäckigkeit und ein Hauch Selbstironie mindestens so sehr zum Rüstzeug wie CAD-Kenntnisse oder CFD-Simulationen (man bekommt’s selten beim ersten Anlauf richtig). Und ja, reden wir Tacheles: Im Vergleich zum Automobilsektor oder zur klassischen Maschinenbaukarriere sind die Gehaltskurven im Raum Aachen durchaus ansehnlich, aber auch differenziert. Einstiegsgehälter bewegen sich für gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen oft zwischen 3.600 € und 4.200 €, Erfahrene liegen nicht selten im Bereich von 4.800 € bis 6.000 € – der Sprung nach oben hängt dann von Spezialisierung, vernetztem Denken und, ganz profan, dem Durchhaltevermögen ab. Ach, und: Wer in der Forschung bleibt, kennt die dunklen Monate mit Drittmittelbangen – der Mittelstand bezahlt am verlässlichsten, das zumindest meine Erfahrung.


Was viele unterschätzen: Die Luft- und Raumfahrt in Aachen lebt von permanentem Wandel – ähnlich wie das Wetter in der Soers. Neue Technologien wie Hybridantriebe, additive Fertigung oder autonome Luftfahrzeuge sind hier keine abstrakten Buzzwords, sondern Projekte, die an echten Bauteilen greifbar werden. Weiterbildung ist weniger ein Angebot als schlichte Notwendigkeit: Wer stillsteht, wird vom nächsten Software-Update oder Regulierungsstrudel schlicht überrollt. Die RWTH – ja, da schwingt etwas von Elitenimbus mit – punktet dennoch vor allem durch die enge Verflechtung mit Industrie und angewandter Forschung. Das kann ein Segen sein, aber auch ein ständiges Zerren an der Belastungsgrenze.


Man kann darüber streiten, ob Aachen in der Luft- und Raumfahrt das große Rad dreht oder eher mit hundert kleinen Zahnrädern Welten bewegt. Mein Fazit, so ungeschminkt wie möglich: Wer Lust auf Technik, wechselhafte Projekte und eine Prise Ungewissheit hat, ist hier richtig. Berechenbar ist in diesem Berufsbereich wenig – aber vielleicht ist genau das seine größte Stärke. Oder, um einen altgedienten Kollegen zu zitieren: „Aachen ist nie langweilig. Nur manchmal viel zu aufregend.“


Diese Jobs als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Aachen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieur/in o. ä. (w/m/d) Projektbearbeitung am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien (INK) in Aachen

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V | 52062 Aachen

Für Ingenieure und Ingenieurinnen der Luft- und Raumfahrttechnik, Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlicher Fachrichtungen gibt es aktuell eine attraktive Stelle am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien (INK) in Aachen. Das Institut für Luftverkehr erforscht dort die komplexen Zusammenhänge des Luftverkehrs und seiner Teilsysteme. Schwerpunkte sind die Entwicklung von Szenarien, die volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Betrachtung des Luftverkehrssystems, sowie die Modellierung und Simulation des Flug- und Flottenbetriebs. Das Ziel liegt darin, nachhaltige Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung des Luftverkehrs zu finden. Dadurch soll der Beitrag der Luftfahrt zur individuellen Mobilität der Menschen gewährleistet und die Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit des Luftverkehrssystems erhöht werden.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.