100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Bochum Jobs und Stellenangebote

20 IT Kundenbetreuer Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Support Engineer / IT-Kundenbetreuer(in) merken
Support Engineer / IT-Kundenbetreuer(in)

advarics GmbH Niederlassung Bochum | 44787 Bochum

Wachse mit uns in einem innovativen Tech-Unternehmen als Support-Profi (m/w/d) mit IT-Know-how! Wir suchen kommunikative Talente, die auch auf Englisch überzeugen können. Genieße einen sicheren Job mit fairer Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten. Werde Teil des Teams und trage aktiv zum internationalen Supportaufbau bei. Profitier von einer strukturierten Einarbeitung und modernen Tools für hybrides Arbeiten. Unterstütze unsere Kunden im 1st- und 2nd-Level-Support für Retail- und POS-Software, indem du schnelle Lösungen für Warenwirtschaft, Kassensysteme und Lagerprozesse findest. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Kundenbetreuer (m/w/d), Düsseldorf/Bottrop merken
IT-Kundenbetreuer (m/w/d), Düsseldorf/Bottrop

microPLAN IT-Systemhaus | 40213 Düsseldorf

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf einen IT-Kundenbetreuer (m/w/d). In dieser Position betreuen und beraten Sie unseren bestehenden Kundenstamm professionell. Ihre Aufgaben umfassen die Angebotserstellung, -präsentation und Vertragsgestaltung sowohl für Bestands- als auch Neukunden. Gemeinsam mit Ihrem Team entwickeln Sie individuelle IT-Systemlösungen und Konzepte. Sie bringen eine kaufmännische Ausbildung mit, idealerweise im IT-Bereich, und haben mehrjährige Erfahrung im Vertrieb. Wenn Sie ein kommunikatives Talent sind und Herausforderungen lieben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Kundenbetreuer/-in (m/w/d) (1st und 2nd Level) merken
IT-Kundenbetreuer/-in (m/w/d) (1st und 2nd Level)

Kommunix | 59423 Unna

Entdecke deine neue Herausforderung im Bürgerservice-Ausländerwesen! Wir suchen engagierte Kollegen für die Softwareprodukte ADVIS, EINBÜRGERUNG und VISITVIS. Deine Aufgaben umfassen die Betreuung, den Support und die Schulung von Fachanwendern und Administratoren. Mit Fokus auf Neu- und Weiterentwicklungen gewährleisten wir hervorragende technische Hilfestellung und Dokumentation im Ticketsystem. Deine Rolle im First und Second Level Support beinhaltet auch die Installation und Betreuung unserer Software in deutschlandweiten Verwaltungen. Werde Teil unseres Teams und trage zur Optimierung unserer Fachanwendungen und zur Zufriedenheit unserer Kunden bei! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Kundenbetreuer (m/w/d), Düsseldorf/Bottrop merken
IT-Kundenbetreuer (m/w/d), Düsseldorf/Bottrop

microPLAN IT-Systemhaus | 46236 Bottrop

Verstärke unser Team in Düsseldorf als IT-Kundenbetreuer (m/w/d)! Du übernimmst die professionelle Betreuung und Beratung unserer Bestandskunden. Außerdem bist du für den Angebotsprozess und die Vertragsgestaltung verantwortlich, sowohl für Bestands- als auch Neukunden. In enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung entwickelst du maßgeschneiderte IT-Lösungen und Konzepte. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im IT-Bereich. Wenn du zudem mehrjährige Vertriebserfahrung und Projektbetreuung vorweisen kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Informatiker als IT Service Manager / Kundenbetreuer (m/w/d) merken
Informatiker als IT Service Manager / Kundenbetreuer (m/w/d)

netgo group GmbH | 50667 Köln

Werden Sie Teil eines dynamischen Teams von über 1.500 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in Deutschland! Bei uns erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz und ein familienfreundliches Umfeld. In Ihrer neuen Rolle betreuen Sie unsere Outsourcing-Kunden ganzheitlich, führen Service-Reviews durch und analysieren die Performance. Sie verantworten das Schnittstellenmanagement, kommunizieren transparent und moderieren wichtige Themen. Zudem steuern Sie die Service-Governance und gewährleisten die Einhaltung von SLA- und SLO-Vorgaben. Durch proaktives Servicewachstum identifizieren Sie Optimierungspotenziale und arbeiten eng mit Vertrieb und Presales zusammen, um neue Angebote zu entwickeln. +
Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst - NEU! merken
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst - NEU!

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | 44135 Dortmund

Über 700 Beschäftigte engagieren sich weltweit für die kreative Planung, Entwicklung, Produktion und Montage von namhaften nationalen und internationalen Kundenprojekten, u. a. aus der Mode-, Kosmetik-, Automobil-, Retail- und IT-Branche, die für Individualität +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Telefonischer Kundenbetreuer / Quereinsteiger (m/w/d) im ärztlichen Bereitschaftsdienst - NEU! merken
Telefonischer Kundenbetreuer / Quereinsteiger (m/w/d) im ärztlichen Bereitschaftsdienst - NEU!

Sanvartis GmbH | 47051 Duisburg

Das bringst Du mit: Offenheit für Neues: Egal ob Du bereits Erfahrung als telefonischer Kundenbetreuer, im Kundenservice, in einem medizinischen Beruf oder als Quereinsteiger mitbringst – bei uns zählt Deine Motivation! +
Quereinstieg möglich | Homeoffice | Werkstudent | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Anwendungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d) merken
SAP Anwendungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d)

BWI GmbH | 44787 Bonn, Frankfurt, Meckenheim

Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spezialist:in Fondsadministration merken
Spezialist:in Fondsadministration

HDI AG | 50667 Köln

Studium mit wirtschaftlichem und / oder technischem Schwerpunkt oder eine Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation; Idealerweise Erfahrung in ähnlicher Position bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft; Hohe IT-Affinität wünschenswert und gute Kenntnisse +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2025 (m/w/d) merken
Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2025 (m/w/d)

Ferber-Software GmbH | 59555 Lippstadt

Über 120 unserer Mitarbeitenden haben einen IT-Background! Deine Ausbildungszeit startet in einer der Entwicklungsabteilungen. Anhand kleiner Übungsaufgaben machst Du Deine ersten Schritte in der Programmierung von Software. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Ferber-Software GmbH | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Bochum

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf IT Kundenbetreuer in Bochum

Zwischen Datenleitungen und Ruhrpott-Charme: IT-Kundenbetreuung in Bochum

Wer ernsthaft einen Beruf sucht, in dem Technik und Menschlichkeit aufeinandertreffen – dann noch mitten im Herzen von Bochum –, der stolpert zwangsläufig früher oder später über die Rolle des IT Kundenbetreuers. Klingt für viele wie ein Job irgendwo zwischen Hotline-Sklave und Halbgott in Blau. Stimmt weder noch, zumindest nicht ganz. Die Wahrheit wabert – wie so vieles im Ruhrgebiet – irgendwo dazwischen. Und sie hat Ecken. Ganz eigentümliche sogar.


Was bedeutet IT-Kundenbetreuung eigentlich hier?

Fragen wir mal andersherum: Was läuft in Bochum ohne zuverlässige IT? Kaum noch etwas, jedenfalls in den größeren Betrieben, den städtischen Verwaltungen und selbst im Mittelstand, der hier noch ein bisschen eigenwilliger tickt als in der schicken Nachbarstadt Essen. Der IT-Kundenbetreuer, so meine Erfahrung, ist aber in Bochum eben nicht nur derjenige, der Menschen am Telefon durch’s WLAN lotst oder Drucker wiederbelebt. Hier ist man oft Bindeglied zwischen Anwendern und IT-Abteilungen, Problemlöser, manchmal sogar Friedensstifter – und zuweilen stummer Zeuge, wenn Technik und Nutzer erneut auf Kollisionskurs gehen.


Anforderungen: Technik, Geduld und ein Gespür für Menschen

Gelegentlich stelle ich mir vor, wie ein frischgebackener Absolvent zum ersten Mal die Kaffeeküche betritt – und dann irgendwann merkt, dass für den Beruf weit mehr gefragt ist als IT-Basiswissen samt altbewährtem „Haben Sie schon neu gestartet?“. Klar, Fachkenntnisse müssen sitzen. Ohne Verständnis für Netzwerke, Betriebssysteme und die gängigen Nutzer-Programme läuft man schnell gegen die Wand. In Bochum allerdings reicht reines Fachchinesisch kaum aus. Wer sich nicht in die – zugegeben, manchmal recht eigenartigen – Denkwelten der Nutzer eindenken mag, hat schlechte Karten. Das heißt: Empathie ist Pflicht, Geduld streng empfohlen, und eine gute Portion Frustrationstoleranz kann auch nicht schaden. Anders gesagt: Wer Menschen nicht mag, sollte sich das mit der IT-Kundenbetreuung besser noch einmal überlegen.


Alltag zwischen Innovation und Tradition

Was mich an Bochum fasziniert, ist dieser Mix aus industrieller DNA, Uni-Flair und einer Digitalisierung, die mal im Schneckentempo, mal im Höllenritt voranschreitet. Im Bereich IT-Kundenbetreuung trifft das mit einer gewissen Wucht aufeinander. Die Aufgaben wechseln rasant: mal Hardwaretausch in einem Traditionsbetrieb, mal Cloud-Lösung für ein ambitioniertes Start-up, dann doch wieder Support für Alt-Systeme, die irgendwie nie aussterben. Viele unterschätzen das. Es heißt ja immer: ITler räumen auf – in Wahrheit jonglieren sie. Und in Bochum besonders wild, wenn ich das sagen darf.


Arbeitsmarkt, Geld und Perspektiven: Wunsch und Wirklichkeit

Hand aufs Herz: Wer hier einsteigt, will wissen, was dabei rumkommt. Die Gehälter? In Bochum solide, aber nicht in den Wolken. Newcomer liegen oft bei 2.800 € bis 3.100 €. Mit Erfahrung, Weiterbildungen und Spezialwissen (etwa ITIL-Zertifizierungen oder Know-how bei cloudbasierten Systemen, die selbst bei städtischen Auftraggebern immer öfter gefragt sind) sind 3.200 € bis 3.600 € drin – natürlich mit Ausreißern, je nach Betrieb und Verantwortungsbereich. Ich höre oft, dass viele den Quereinstieg suchen, gerade, weil der Markt nicht komplett gesättigt ist. Die Nachfrage schwankt, bleibt aber stabil, was angesichts der Digitalisierungsprojekte im Ruhrgebiet keine große Überraschung ist. Ein Detail am Rande: Weiterbildungen sind kein karrierepolitisches Feigenblatt, sondern gefühlt Überlebensstrategie – fast wie regelmäßiges U-Bahn-Fahren bei schlechtem Wetter. Es geht einfach nicht ohne.


Chancen, Stolpersteine und das Augenzwinkern

Vielleicht die wichtigste Erkenntnis nach so einigen Gesprächen und persönlichen Beobachtungen: In der IT-Kundenbetreuung in Bochum sollte man weder Angst vor Technik, noch vor Menschen haben. Wer dazu noch bereit ist, sich ab und an ironisch auf die Schulter zu klopfen, dem bieten sich echte Entwicklungschancen – sogar im Mix aus klassischer Bodenständigkeit und digitalem Aufbruch, für den die Region zuweilen unterschätzt wird. Sicher, das Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Innovation kann nerven. Es ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Vielleicht genau deshalb macht es einen besonderen Reiz aus.