25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Magdeburg Jobs und Stellenangebote

31 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Magdeburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Magdeburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter Rechnungswesen & Personal (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Rechnungswesen & Personal (m/w/d)

AAR GmbH | 39104 Magdeburg

Netto-Entgelt-Optimierung (Sachbezug). Corporate Benefits. Work-Life-Balance: 39h/ Woche (Freitag 08:00 – 14:30 Uhr). Unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Probezeit. Flexible Urlaubsplanung (in Absprache mit den Kollegen/Vorgesetzten). +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit AAR GmbH | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Payroll Spezialist / Lohn- / Gehaltsbuchhalter (w/m/d) – Personalabrechnung merken
Payroll Spezialist / Lohn- / Gehaltsbuchhalter (w/m/d) – Personalabrechnung

GETEC Contracting GmbH Magdeburg | 39104 Magdeburg

DU ALS MENSCH UND WAS DU MITBRINGST: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zur Personalfachkraft (IHK) oder Lohnbuchhalter/in (IHK), oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Corporate Benefit GETEC Contracting GmbH Magdeburg | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Transportsteuerung (w/m/d) (Nahverkehr/Fernverkehr innerdeutsch) merken
Quereinsteiger:in / Vertriebsmitarbeiter:in Innendienst (m/w/d) merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen - Vertrieb (m/w/d) merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen - Vertrieb (m/w/d)

SIGNAL IDUNA | 39104 Magdeburg

Starte deine Karriere mit einer praxisnahen Vertriebsausbildung in der Versicherungsbranche. Nach der Ausbildung hast du die Wahl zwischen einem 2-jährigen Angestelltenvertrag oder dem Schritt in die Selbstständigkeit. Zusätzlich erhältst du einen Fahrtkostenzuschuss sowie Vergünstigungen auf Versicherungsverträge und Produkte unserer Finanztochter. Dein Aufgabengebiet umfasst die Kundenberatung, Antragsprüfung und Schadenregulierung. Während der Ausbildung erwirbst du fundiertes kaufmännisches Wissen und verbesserst deine Kommunikationsfähigkeiten. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Schulausbildung und die Bereitschaft, aktiv mitzuarbeiten. +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schadenfallmanager / Schadensachbearbeiter Kfz- und Sachversicherung in Magdeburg (w/m/d) merken
Schadenfallmanager / Schadensachbearbeiter Kfz- und Sachversicherung in Magdeburg (w/m/d)

HUK-COBURG Versicherungsgruppe | 39104 Magdeburg

Dein Profil: Ausbildung zum/zur Kauffmann / Kauffrau für Versicherungen/Finanzen (w/m/d); Alternativ kaufmännische bzw. branchenverwandte Ausbildung (z. B. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HUK-COBURG Versicherungsgruppe | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Ferienbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Familienfreundlich | Jobrad | Homeoffice | Kinderbetreuung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Quereinsteiger:in / Vertriebsmitarbeiter:in Innendienst (m/w/d) merken
Clinical Sales Specialist (m/w/d) Knie und Hüfte - Magdeburg und Umgebung - NEU! merken
Clinical Sales Specialist (m/w/d) Knie und Hüfte - Magdeburg und Umgebung - NEU!

Zimmer Biomet | 39104 Magdeburg

Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich (OTA, MTA) bzw. einschlägiges Studium und/oder langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Vertriebstätigkeit. +
Erfolgsbeteiligung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Zimmer Biomet | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gewerkschaftssekretär*in (m/w/d) merken
Gewerkschaftssekretär*in (m/w/d)

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt | 39104 Magdeburg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Region; Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen eine*n. Gewerkschaftssekretär*in (m/w/d). in Vollzeit (39 Std. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schadenfallmanager / Schadensachbearbeiter Kfz- und Sachversicherung (w/m/d) merken
Schadenfallmanager / Schadensachbearbeiter Kfz- und Sachversicherung (w/m/d)

HUK-COBURG Versicherungsgruppe | 39104 Magdeburg

Schadenfallmanager / Schadensachbearbeiter Kfz- und Sachversicherung in Magdeburg (w/m/d). Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland; Beschäftigungsart Vollzeit und Teilzeit. Befristungsart Unbefristet. Besetzungsstart 01.04.2026. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HUK-COBURG Versicherungsgruppe | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Ferienbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Magdeburg

Kaufleute für Bürokommunikation in Magdeburg: Zwischen Tradition, Digitalisierung und jeder Menge Zwischenmenschlichkeit

Woran merkt man eigentlich, dass ein Beruf „unterschätzt“ ist? Vielleicht daran, dass alle irgendwie mitreden möchten, ohne je einen Tag im Job verbracht zu haben. So geht es auch den Kaufleuten für Bürokommunikation in Magdeburg. Fast jeder hat ein Bild im Kopf: Telefondienst, ein wenig Papierkram, Termine schieben. Wer genauer hinschaut, entdeckt ein facettenreiches Berufsfeld, in dem Multitasking, Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis an genau dem einen Ort zusammentreffen, an dem Organisation und Realität aufeinanderprallen – dem Büro. Und zwar nicht selten mit lautem Knall.


Wenn ich heute auf die Arbeitsplätze in Magdeburger Unternehmen blicke, ist das Spektrum für Kaufleute in der Bürokommunikation erstaunlich breit. Öffentliche Ämter, Mittelständler, Handwerksbetriebe, Verwaltung, Dienstleistungsunternehmen – überall dort, wo mehr als zwei Leute miteinander kommunizieren (oder es zumindest versuchen), kommt die Rolle ins Spiel. Das Aufgabenfeld? Spagat zwischen Sachbearbeitung, Empfang, Terminplanung, Verwaltung von Unterlagen, gelegentlichem Übersetzen von Führungsdeutsch in Klartext und zunehmend digitalem Workflow. Wer glaubt, dass Routine den Alltag bestimmt, wird spätestens dann eines Besseren belehrt, wenn der Server plötzlich schlapp macht, das Excel-Sheet klemmt oder sich „auf dem kleinen Dienstweg“ mal wieder ein bürokratischer Knoten bildet. Manchmal sind das dann die Momente, in denen mein innerer Pragmatiker den Hut zieht – für alle, die trotz Limbo zwischen spontaner Improvisation und abseitigen Anfragen den Überblick behalten.


Die Anforderungen an Einsteiger – aber auch an alle, die aus anderen Berufen wechseln – haben sich in den letzten Jahren durchaus gewandelt. Digitalisierung drückt nicht mehr nur an die Tür, sie sitzt längst mit im Besprechungsraum: elektronische Archivsysteme statt Aktenordner, Videokonferenzen statt Flurgespräch, Software statt Stempelkarte. Viele Unternehmen in Magdeburg, das fällt mir auf, sind da unterschiedlich weit. Wer mitführt, setzt etwa auf zentrale CRM-Systeme (und erwartet, dass man die bedient, pflegt und bei Fehlern nicht sofort nervös zum Fenster schielt). Manche Betriebe sperren sich noch ein wenig – angeblich aus Tradition, meist aber schlicht aus Unsicherheit. Wer von außen kommt, sollte also Flexibilität und Qualitätsbewusstsein mitbringen. Und ja, gute Nerven sowieso. Denn Kommunikation heißt auch: Konflikte aushalten. Ich kenne niemanden, der die Kombination aus digitaler Ablage, spontanen Telefonaten und Mindestlohn-befeuerter Erwartungshaltung per se als „easy job“ abheftet. Was viele unterschätzen: Bürokommunikation bedeutet eben auch emotionale Arbeit. Besonders in Zeiten, in denen die Belegschaft bunt durcheinandergewirbelt wurde – alter Hase trifft Digital Native, Optimismus prallt auf Dienst-nach-Vorschrift.


Thema Gehalt – ein Dauerbrenner. Realistisch betrachtet bewegt sich das Einsteigergehalt in Magdeburg meist zwischen 2.200 € und 2.600 €. Wer ein bisschen drauf hat (und das merkt jede Geschäftsleitung nach ein paar Wochen), der kann sich mittelfristig Richtung 2.800 € bis 3.200 € orientieren. Es gibt Ausreißer nach oben – selten, aber nicht unmöglich; viel öfter jedoch begegnet einem die spröde Realität: Tarifgebundene Stellen bieten meist höhere Sicherheit, kleinere Private sitzen eher auf dem Geld. Magdeburg selbst? Nicht Berlin, nicht München. Lebenshaltung weniger herausfordernd, Wachstum der Wirtschaft aber spürbar uneinheitlich. Neugierige profitieren davon, dass – im Gegensatz zu den ganz großen Zentren – in kleineren Betrieben oft schneller Verantwortung übertragen wird. Hier greift dann: Wer möchte und kann, wird gehört. Wer darauf wartet, dass alles von oben geregelt wird, verpasst vermutlich die schönsten Chancen.


Was Weiterbildungen angeht, bleibt Magdeburg angenehm praxisnah: Viele Institute und lokale Anbieter bieten gezielte Module im Bereich Digitalisierung, Datenschutz oder Kundenkommunikation. Es lohnt sich, nicht im Stillstand zu verharren; immerhin sind die Arbeitsprozesse längst im Wandel. Aus meiner Sicht führt kein Weg daran vorbei: Bereitschaft zum Lernen ist keine Kür, sondern Überlebenstaktik. Wer nach fünf Jahren immer noch sagt, „Das haben wir schon immer so gemacht“, wird irgendwann eingeholt – und zwar schneller als gedacht.


Und nun? Wer mit dem Gedanken spielt, in die Bürokommunikation einzusteigen oder sich beruflich neu orientieren möchte, sollte weniger auf das große Versprechen als auf die Zwischentöne achten. Kein Job, der glatt durchs Leben ziehen lässt. Aber einer, der – geschickt genutzt – die Tür in fast jede Unternehmensrichtung öffnet: Verwaltung, Personal, Vertrieb, Assistenz, manchmal sogar ins Management. Vorausgesetzt, man hält den Spagat aus zwischen Excel-Tabelle und Empathie, zwischen Dienstbesprechung und „Das machen Sie doch mal schnell“. Wer das kann, dem winkt kein Ruhm. Aber vielleicht genau die Sorte Zufriedenheit, die im Büroalltag tatsächlich zählt. Ganz ohne lautes Tamtam.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.