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Mediaplaner Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

59 Mediaplaner Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediaplaner in Ludwigshafen am Rhein
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Mediaberater im Außendienst (m/w/d) merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d)

Ströer SE & Co. KGaA | Frankfurt am Main

Wir sind ein führendes deutsches Medienhaus und setzen auf die Stärken des Out of Home-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Mediaberater im Vertrieb für Medien (m/w/d) merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d) merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d)

Ströer SE & Co. KGaA (Ströer Gruppe) | Frankfurt am Main

Wir sind ein führendes deutsches Medienhaus und setzen auf die Stärken des Out of Home-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medialer Berater (m/w/d) merken
Medialer Berater (m/w/d)

Sparkasse Rhein Neckar Nord | 68159 Mannheim

Erste) Erfahrungen in der medialen/digitalen Beratung von Bankprodukten, Freude am Telefonieren sowie Erfahrungen in der ziel- und abschlussorientierten Kommunikation; gerne in mehreren Sprachen. eine positive, souveräne und emphatische Persönlichkeit +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Jobrad | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mediaberater im Außendienst (m/w/d) merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d)

Ströer SE & Co. KGaA (Ströer Gruppe) | Frankfurt

Wir sind ein führendes deutsches Medienhaus und setzen auf die Stärken des Out of Home-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fleischer Fachrichtung Verkauf (m/w/d) - 2026 merken
Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) - dual (m/w/d) merken
Ausbildung Fleischer Fachrichtung Verkauf (m/w/d) - 2026 merken
Mitarbeiter/in Backofficebereich (m/w/d) merken
Mitarbeiter/in Backofficebereich (m/w/d)

SQUIDMEDIA IT-Solutions & Security GmbH & Co KG | 74613 Öhringen

SQUIDMEDIA IT Solutions & Security GmbH & Co. KG ist ein engagiertes, inhabergeführtes Unternehmen im IT- und Technologiesektor, das seit 2005 individuelle IT-Lösungen, verlässlichen Support und höchste IT-Sicherheit bietet. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pressereferent*in (w/m/d) für das Presse- und Social-Media-Team - NEU! merken
Pressereferent*in (w/m/d) für das Presse- und Social-Media-Team - NEU!

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) | Frankfurt am Main

Die BaFin sucht einen engagierten Pressereferenten (w/m/d) für das Presse- und Social-Media-Team. Diese unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle ist ab sofort in Bonn oder Frankfurt am Main verfügbar. In der Kommunikationsgruppe gestalten Sie unsere integrierte Kommunikation aktiv mit. Sie unterstützen alle Aktivitäten rund um Pressearbeit und Social Media und sind Teil eines dynamischen Teams. Darüber hinaus überwachen Sie Medien und analysieren diese, beantworten Bürgeranfragen und assistieren bei Veranstaltungen. Nutzen Sie Ihre Chance, in einem innovativen Umfeld zu arbeiten und gestalten Sie die Öffentlichkeitsarbeit der BaFin entscheidend mit! +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Mediaplaner in Ludwigshafen am Rhein

Mediaplaner in Ludwigshafen am Rhein – Zwischen Zahlen, Bauchgefühl und dem Duft von Chemie

Manchmal fragen mich Freunde: Was macht ein Mediaplaner eigentlich genau? Und warum bitte ausgerechnet in Ludwigshafen? Zugegeben, die Stadt ist auf den ersten Blick nicht gerade das, was man ein Medienmekka nennt. Eher verbindet man sie mit Schornsteinen, Werksgelände, Bayerblau und dem eigenwilligen Charme industrieller Nachkriegsarchitektur. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wer hier als Mediaplaner arbeitet, der versteht schnell: In Ludwigshafen wird nicht nur lackiert und synthetisiert, hier entscheidet man oft hinter den Kulissen mit darüber, wie Marken wahrgenommen werden – analog wie digital, quer durch alle Kanäle.


Aufgaben und Alltag: Zahl, Mensch, Medium

Wen das Berufsbild anspricht, der sollte ein Faible haben für die Schnittstelle aus Analyse, Kreativität, Kommunikation und – hm, wie formuliere ich das unverliebt? – abgrundtiefer Excel-Tapferkeit. Die Herausforderung: Kundenbriefings aufnehmen, Zielgruppen sezieren, Werbestrategien entwickeln, Mediapläne kalkulieren, Veranstaltungen oder Produktlaunches medial flankieren. Und immer dieser Spagat: Zahlenexegese einerseits, Gefühl für Stimmungen und Kanäle andererseits. Da nützen einem fünf Semester BWL nur halb so viel wie eine halbwegs robuste Neugier und die Bereitschaft, sich mit täglichen Mikro- und Makrotrends zu beschäftigen.


Lokale Eigenheiten und Branchendynamik

Wer Mediaplanung in Ludwigshafen hört, denkt oft: Das ist ja eigentlich eine Nummer für Frankfurt, Köln oder Hamburg. Aber unterschätzt wird dabei, dass sich hier ein durchaus spannendes Geflecht von Industriekommunikation, regionalen Medien und kleinen, dafür sehr robusten Agenturen gebildet hat. Es mag nicht alles hip aussehen – die Kneipen in der Altstadt sind schon eher Schorle-, nicht Latte-Macchiato-kompatibel. Dafür sind die meisten Kunden bodenständig, die Themen alltagsnah: Kommunikation für Familienunternehmen, Imagekampagnen für lokale Technologiefirmen, crossmediale Werbung für Start-ups, die still und leise um Talente buhlen.
Und manchmal, so ehrlich muss man sein, wird’s auch mal zäh. Märkte ändern sich, Budgets schrumpfen oder wandern Richtung Social Media. Klassische Printanzeigen? In Ludwigshafen noch nicht tot, aber ohne digitale Ergänzung droht ihnen das Schicksal des Faxgeräts.


Anforderungen – Was wirklich zählt

Was ein Mediaplaner können muss? Klar, Mediensysteme kennen, Werbeformate verstehen, KPIs jonglieren. Aber Technik allein bringt’s nicht. Viel wichtiger: zuhören, zwischen Zeilen lesen, Trends antizipieren, aber bitte mit kritischem Blick. Wer meint, man könne mit ein paar Social-Ads den regionalen B2B-Markt aufrütteln, wird auf die Nase fallen. Hilfreich ist ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge hier in der Region – und die Bereitschaft, sich auch mal mit außergewöhnlichen Kundenwünschen auseinanderzusetzen. Manchmal sucht ein Mittelständler kein fancy TikTok-Placement, sondern eine Plakatkampagne an Busbahnhöfen (kein Witz!).


Die Sache mit dem Geld und der Perspektive

Früher wurde in Ludwigshafen solide – um nicht zu sagen: unter Tarif – bezahlt, zumal im Agenturumfeld. Das ändert sich schrittweise. Einstiegsgehälter bewegen sich nach aktuellen Stichproben zwischen 2.500 € und 2.900 €. Wer Berufserfahrung oder Spezialkenntnisse (Programmatic Advertising, Datenanalyse, regionale Medienkenntnis) mitbringt, sollte eher mit 3.000 € bis 3.600 € rechnen – je nach Größe des Arbeitgebers und eigenem Verhandlungsgeschick. Wohlgemerkt: Die richtig großen Paydays gibt’s meist in den Chefetagen von Großagenturen, die in Ludwigshafen jedoch selten Wurzeln schlagen. Wer langfristig sattelfest bleiben will, setzt auf kontinuierliche Weiterbildung: Data Literacy, Digitalstrategie, regionale Marktforschung – die Palette wächst, und Ludwighafens Position als Schnittpunkt von industrieller Wirtschaft und Medienkommunikation birgt eigene Nischenchancen.


Schlussgedanken aus dem Maschinenraum der Aufmerksamkeit

Am Ende kommt’s immer wieder auf eines an: Wer Lust hat, Dinge zu hinterfragen, Kunden wirklich zuhört und mit den lokalen Eigenheiten spielt statt gegen sie zu arbeiten, der findet in Ludwigshafen ganz eigene Spielfelder. Manchmal holprig, selten spektakulär hübsch, aber überraschend authentisch. Mediaplanung hier? Das fühlt sich manchmal an wie Schachspielen auf wackligem Bierzelttisch – aber mit Aussicht auf einen ziemlich ehrlichen Feierabend.