25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalreferent Bremen Jobs und Stellenangebote

39 Personalreferent Jobs in Bremen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalreferent in Bremen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Junior Personalreferent (m/w/d) Bremen merken
Junior Personalreferent (m/w/d) Bremen

KiKxxl | 28195 Bremen

In unseren inhabergeführten Contact Centern in Osnabrück, Bremen, Recklinghausen und Bottrop setzen sich über 2.800 Mitarbeiter für namhafte Unternehmen wie Vodafone und EWE ein. Wir garantieren erstklassigen Service und legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Als „Bester Arbeitgeber 2023“ bieten wir ein einmaliges Arbeitsumfeld, das langfristige Bindungen fördert. Deine Aufgaben umfassen die Unterstützung in der operativen Personalarbeit sowie die Anlaufstelle für alle Personal- und Arbeitsrechtsfragen. Außerdem kümmerst du dich um die administrativen Abläufe im Zeitraum der Anstellung. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der telefonischen Kundenberatung aktiv mit! +
Gutes Betriebsklima | Essenszuschuss | Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit KiKxxl | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent (m/w/d) merken
Personalreferent (m/w/d)

Seifert Logistics GmbH | 28195 Bremen

Entdecken Sie Ihre Karrierechance als Personalreferent (m/w/d) in einem familiengeführten und mehrfach ausgezeichneten Unternehmen. An über 45 Standorten bieten wir effiziente Speditions- und Logistikdienstleistungen und wachsen kontinuierlich. Wir suchen engagierte Kollegen, die Verantwortung übernehmen möchten. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein attraktives Gehalt im Haustarifvertrag mit IG Metall. Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung aller personellen Angelegenheiten vom Eintritt bis zum Austritt. Werden Sie Teil eines motivierten Teams und gestalten Sie aktiv unsere Arbeitsatmosphäre. +
Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Local HR Consultant / Personalreferent (m/w/d) merken
Local HR Consultant / Personalreferent (m/w/d)

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG | 28195 Bremen

Suchen Sie eine neue Herausforderung im Personalbereich? Werden Sie Teil von Kühne+Nagel in Bremen, einem weltweit führenden Logistikunternehmen. Unsere Personalabteilung fördert aktiv die Umsetzung der Geschäftsstrategie und unterstützt einen kontinuierlichen Wandel im Unternehmen. Wir sehen Veränderungen als Chance, um zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse zu meistern. Nutzen Sie die Vorteile einer ganzheitlichen Personalbetreuung entlang des Employee Life Cycles in unserer Hauptniederlassung. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft des Personalmanagements mit uns! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent (m/w/d) merken
Personalreferent (m/w/d)

Amadeus Fire AG | 28195 Bremen

Wir suchen einen erfahrenen Personalreferenten (m/w/d) zur Unterstützung unseres führenden Unternehmens in der Metallindustrie. Diese kostenfreie Personalvermittlung eröffnet Ihnen die Chance auf eine Festanstellung an Standorten in Aachen, Berlin, Köln und Münster. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung von Führungskräften in personalrechtlichen Fragen und die Erstellung von Arbeitsverträgen. Zudem konzipieren und optimieren Sie Personalstrategien und begleiten On- und Offboarding-Prozesse. Sie betreuen eigenverantwortlich einen festgelegten Mitarbeiterkreis und erstellen das HR-Berichtswesen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium im Personalwesen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent für HR- & Führungskräfte-Entwicklung (m w d) merken
Personalreferent für HR- & Führungskräfte-Entwicklung (m w d)

Lexzau, Scharbau GmbH | 28195 Bremen

Du möchtest die Personal- und Führungskräfteentwicklung aktiv gestalten und deine HR-Expertise einbringen? In einem dynamischen Umfeld begleiten wir Mitarbeitende auf ihrem Karriereweg und fördern innovative Unternehmenskultur. Bei uns übernimmst du die Identifikation und Entwicklung von Führungstalenten durch maßgeschneiderte Leadership-Programme. Deine Aufgaben umfassen die Konzeption und Durchführung von Trainings für verschiedene Mitarbeitergruppen. Zudem organisierst du Mitarbeitergespräche und unterstützt die individuelle Zielsetzung und Entwicklung. Du wirst die relevanten Personalentwicklungsprozesse verwalten und wichtige Berichte erstellen, um den Erfolg unserer Maßnahmen zu dokumentieren. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Corporate Benefit Lexzau | Scharbau GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferenten / HR- Manager (m/w/d) merken
Personalreferenten / HR- Manager (m/w/d)

Bünger & Frese GmbH | Achim near Bremen

Wir suchen einen engagierten Personalreferenten (m/w/d) für 30-40 Stunden pro Woche. Deine Leidenschaft für Personalarbeit treibt dich an, Teammitgliedern mit Empathie und Fachwissen bei administrativen Anliegen zur Seite zu stehen. Du bist der Ansprechpartner für lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Themen und kümmerst dich um die Erstellung von Arbeitsverträgen. Deine Ideen zur Weiterentwicklung unserer Personalprozesse bringst du aktiv ein. Du hast ein wirtschaftsnahes Studium oder eine Ausbildung sowie 3-5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise im internationalen Umfeld. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Personalarbeit mit! +
Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent / Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit - NEU! merken
Personalreferent / Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit - NEU!

TÖNNJES INTERNATIONAL Group | 27749 Delmenhorst

Die Tönnjes International Group in Delmenhorst sucht einen engagierten Personalreferent / Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit. Als führender Anbieter von Kennzeichensystemen und Fahrzeugidentifikation bieten wir eine spannende Karriere in einem dynamischen, internationalen Umfeld. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie die Verantwortung für den gesamten Rekrutierungsprozess. Profitieren Sie von einem attraktiven Gehaltspaket, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitsmodellen. Gemeinsam verwirklichen wir die Vision sicherer Straßen und smarter Mobilität. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres innovativen Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent/in Treasury & Finanz-Controller/in (m/w/d) merken
Referent/in Treasury & Finanz-Controller/in (m/w/d)

L.I.T. AG | 28195 Bremen

Die L.I.T. Gruppe sucht einen Referenten für Treasury & Finanz-Controlling (m/w/d) in Brake, Oldenburg oder Bremen. Als weltweit operierender Logistikdienstleister bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams mit über 4.000 Mitarbeitenden zu werden. Ihre Verantwortungsbereiche umfassen die Liquidität und den operativen Zahlungsverkehr unserer Unternehmensgruppe. In der zentralen Finanzbuchhaltung sowie im Finanz-Projektmanagement erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben. Arbeiten Sie ab sofort in Vollzeit und unbefristet an unserem Hauptsitz. Bewerben Sie sich und gestalten Sie die Zukunft der Logistik mit uns! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Gesundheitsprogramme | Jobrad | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemitarbeiter (m/w/d) mit technischer Affinität für unseren Mietpark merken
Servicemitarbeiter (m/w/d) mit technischer Affinität für unseren Mietpark

Swecon Baumaschinen GmbH | Achim bei Bremen

Die Swecon Baumaschinen GmbH sucht ab sofort einen Servicemitarbeiter (m⁠/⁠w⁠/⁠d) mit technischer Affinität für unseren Mietpark in Achim bei Bremen. Als führender Importeur von Volvo Baumaschinen in Deutschland bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams zu werden. An 19 Standorten beschäftigen wir über 550 Mitarbeiter in Wartung, Reparatur und Ersatzteilversorgung. Unser Mietpark umfasst mehr als 1.000 hochwertige Maschinen sowie eine umfangreiche Auswahl an Gebrauchtgeräten. Bei Swecon profitieren Sie von einem innovativen Arbeitsumfeld und attraktiven Karrierechancen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Baumaschinenbranche mit uns! +
Quereinstieg möglich | Homeoffice | Jobrad | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager (w/m/d) für nationale Photovoltaikprojekte - NEU! merken
Projektmanager (w/m/d) für nationale Photovoltaikprojekte - NEU!

wpd Solar GmbH | 28195 Bremen

Sind Sie ein erfahrener Projektmanager (w/m/d) für Photovoltaikprojekte? Ihre Hauptaufgaben umfassen die Entwicklung deutscher Solarprojekte von der Idee bis zur Baureife. Gemeinsam mit externen Partnern identifizieren Sie neue Standorte und erstellen Präsentationen. Sie sind verantwortlich für Vertragsverhandlungen zur Flächensicherung und die Koordination von Fachgutachten. Zudem begleiten Sie Genehmigungsverfahren und kommunizieren mit Behörden und Stakeholdern. Ein abgeschlossenes Studium ist Voraussetzung, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu arbeiten und die Energiewende aktiv mitzugestalten. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Beruf Personalreferent in Bremen

Kann man als Personalreferent (m/w/d) in Bremen im Home Office arbeiten?

Ihr neuer Job als Personalreferent (m/w/d) in Bremen bietet Ihnen höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, komplett im Home Office zu arbeiten. Dank moderner Internetmöglichkeiten können Sie Ihre Aufgaben bequem von zuhause aus erledigen, da Sie hauptsächlich in Schulungsräumen sowie Büro- und Besprechungsräumen tätig sein werden. Es gibt voraussichtlich keine weiteren Aufgaben, die Sie daran hindern würden. Genauere Informationen finden Sie im Jobprofil oder Sie fragen direkt bei dem Unternehmen nach, um sicherzugehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich jetzt.

Was verdient ein Personalreferent (m/w/d) in Bremen?

Als Personalreferent in Bremen sollten Sie eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Personalbetriebswirtschaft, allgemeine Betriebswirtschaft oder ein entsprechendes Studium vorweisen können. Mit dieser Qualifikation können Sie ein monatliches Bruttogehalt von rund 4.312 € bis 5.816 € verdienen. Durch Gehalts- und Leistungszulagen wie Weihnachtsgeld und Überstundenzuschläge ist ein durchschnittliches Jahresgehalt von bis zu 76.000 € möglich. Durch eine Weiterbildung als Leiter/Leiterin des Personalwesens können Sie Ihr Einkommen weiter steigern. Unsere Jobsuche bietet Ihnen weitere berufliche Möglichkeiten und Details zu Ihrem Wunschberuf. Finden Sie jetzt passende Stellenangebote für Personalreferenten in Bremen.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Personalreferent (m/w/d)?

Das Aufgabengebiet eines Personalreferenten (m/w/d) in Bremen umfasst verschiedene Tätigkeiten. Dazu gehört die Formulierung von Stellenanzeigen und deren Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen wie Unternehmensseiten, Online-Stellenbörsen, Social-Media-Plattformen sowie in Zeitungen und Zeitschriften. Des Weiteren gehört die Vorbereitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen und die Prüfung der Sozialversicherungspflicht der Beschäftigten zu den regelmäßigen Aufgaben. Wenn Sie als Personalreferent (m/w/d) in Bremen tätig sind, erfüllen Sie diese Aufgaben mit großer Expertise und gewährleisten so eine optimale Personalbesetzung im Unternehmen. Durch Ihre professionelle Unterstützung werden passende Bewerber erreicht und das Stellenangebot optimal platziert.

Welche Fähigkeiten sollte ein Personalreferent (m/w/d) in Bremen mitbringen?

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Personalreferent (m/w/d) in Bremen? Dann sollten Sie unbedingt Spaß an der zielgruppengerechten Führung von Bewerber- und Personalgesprächen mitbringen! In Bremen gibt es regelmäßig Ausschreibungen für Jobs als Personalreferent (m/w/d). Um sich jedoch von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, dass Sie die Anforderungen dieser Position genau kennen und wissen, welche Fähigkeiten gefordert werden. Bewerben Sie sich jetzt und nutzen Sie die Chance, Ihre Kompetenzen als Personalreferent (m/w/d) in Bremen einzubringen und einen spannenden Job zu ergattern!

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat ein Personalreferent (m/w/d) in Bremen?

Als erfahrener Personalreferent (m/w/d) in Bremen verfügen Sie bereits über umfangreiche Fertigkeiten und Qualifikationen im Talentmanagement und Expatriate Management. Für eine berufliche Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Business Administration (weiterf.) bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, indem Sie das entsprechende Studienfach erfolgreich absolvieren. Alternativ können Sie sich auch im Bereich Personalmanagement und -dienstleistung weiterbilden, indem Sie das entsprechende Studienfach erfolgreich beenden. Eine gezielte Weiterbildung hilft Ihnen dabei, Ihre Kompetenzen auszubauen und sich für anspruchsvolle Aufgaben in Ihrem beruflichen Umfeld zu qualifizieren. Nutzen Sie Ihre vorhandenen Fähigkeiten und entwickeln Sie sich weiter, um Ihre Karrierechancen als Personalreferent zu maximieren.

In welchen Branchen kann ein Personalreferent (m/w/d) in Bremen arbeiten?

Entdecken Sie als Personalreferent (m/w/d) in Bremen spannende Möglichkeiten in verschiedenen Branchen wie Werbung, Public Relations, IT und Computer. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz war noch nie so vielseitig!

Wie bewerbe ich mich als Personalreferent (m/w/d) in Bremen?

Du möchtest dich als Personalreferent in Bremen bewerben? Du möchtest von anderen Bewerbern abheben? Dann achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind - also ein ordentliches Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Fachkenntnisse beinhalten. Besonders punkten kannst du, wenn du eine abgeschlossene Weiterbildung als Personalreferent oder ein entsprechendes Studium im Bereich Personalbetriebswirtschaft oder allgemeine Betriebswirtschaft vorweisen kannst. In deinem Arbeitsalltag wirst du viel Zeit am PC verbringen, daher sind Kenntnisse im Umgang mit Büroausstattung wie PC, Internetzugang und Telefon essenziell. Konfliktfähigkeit ist ebenso wichtig, da du auch Abmahnungs- und Kündigungsgespräche führen wirst. Also, wenn du ein interessanter und abwechslungsreicher Job in der Personalreferenz für dich ist, dann bewirb dich jetzt!

In welchen ähnlichen Berufen kann ein Personalreferent (m/w/d) in Bremen arbeiten?

Entdecken Sie spannende Jobchancen als Geprüfter Personalfachkaufmann/Geprüfte Personalfachkauffrau in Bremen! Nutzen Sie unsere Suchmaschine für erstklassige Stellenangebote und finden Sie den perfekten Einstieg in Ihren Traumberuf als Personalreferent (m/w/d).

Diese Jobs als Personalreferent in Bremen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalreferent Personalentwicklung Recruiting (m/w/d)

PENSUM Bremen GmbH | 28195 Bremen

Wir suchen einen Personalreferenten (m/w/d) für ein international tätiges Produktionsunternehmen in Bremen. Die Position beinhaltet die Personalentwicklung sowie das Recruiting und ist generalistisch ausgerichtet. Die Abrechnung und das Bescheinigungswesen fallen nicht in den Aufgabenbereich. Als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter hast du viel Gestaltungsspielraum und kannst eigene Erfahrungen und Ideen einbringen. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation und Begleitung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter, die Ausarbeitung und Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen sowie die Kommunikation mit Fachabteilungen bei der Personalsuche. Du solltest über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und MS Office sowie Erfahrung mit Bewerbermanagement-Systemen verfügen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Personalreferent (m/w/d) Schwerpunkt Aus- und Fortbildung

Mankiewicz Gebr. & Co. ( GmbH& Co. KG) | 28195 Bremen

Sie sollten über eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder einem verwandten Bereich verfügen und wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Auszubildendenbetreuung und Personalentwicklung mitbringen. Bei der Organisation von Veranstaltungen behalten Sie stets den Überblick und bewahren einen kühlen Kopf. Außerdem sollten Sie Freude daran haben, Auszubildende auf eine erfolgreiche Zukunft in einem technischen Umfeld vorzubereiten. Ein selbstverständlicher Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie Kommunikationsgeschick in Deutsch und Englisch vervollständigen Ihr Profil. Wir bieten eine ausführliche Einarbeitung, ein vielseitiges Schulungsprogramm sowie Gestaltungsspielräume in internationalen Teams. Darüber hinaus profitieren Sie von vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigungen über Corporate Benefits und vielen weiteren finanziellen Vorteilen.

Personalreferent (m/w/x)

Sweco GmbH | 28195 Bremen

Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro mit über 35 Standorten in Deutschland. Als Personalreferent (m/w/x) haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren über 20.000 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten an zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und vereinbarer Beruf und Familie. Zusätzlich profitieren Sie von Zusatzleistungen wie Fitnessprogrammen, Job-Tickets, Kinderbetreuung und mentaler Gesundheitsunterstützung. Bei uns erwartet Sie ein umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlicher Patenschaft sowie Karrieremöglichkeiten durch die Sweco Akademie und externe Seminare. Die Optimierung Ihres Textes nach SEO-Richtlinien sorgt dafür, dass Sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Personalreferent in Teilzeit (m/w/d)

Amadeus FiRe AG | 28195 Bremen

Suchen Sie einen erfahrenen Personalreferenten in Teilzeit (m/w/d) in Bremen? Unser Unternehmen bietet Ihnen die Möglichkeit, in Festanstellung Teil eines erfolgreichen Erfolgskonzeptes zu werden. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Arbeitszeitmodelle. Als Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte kümmern Sie sich um arbeitsrechtliche Angelegenheiten, erstellen Dokumente und unterstützen bei der Entgeltabrechnung. Zudem sind Sie für den gesamten Recruiting-Prozess verantwortlich und pflegen HR- und eLearning-Systeme. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Erfahrung in ähnlichen Positionen sind Sie der ideale Kandidat. Kontaktieren Sie uns noch heute und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams!

Personalreferent öffentlicher Dienst (m/w/d)

bindan GmbH | 28195 Bremen

Suche nach einem kommunikativen und charismatischen Vollzeit-Personalreferenten für eine langfristige Direktvermittlung bei einem attraktiven kommunalen Gesundheitsunternehmen in 28211 Bremen. Das Unternehmen setzt sich für den Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter ein und legt großen Wert auf deren berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Als Personalreferent sind Sie Ansprechpartner für Führungskräfte und beraten sie in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen. Sie bieten Lösungsansätze aus dem tariflichen, sozialen und arbeitsrechtlichen Kontext und pflegen enge Beziehungen zu internen Interessenvertretern. Als kompetente Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Standort erarbeiten Sie einzelne personelle Maßnahmen und unterstützen bei der Lösungsfindung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.