Speditionskaufmann Jobs und Stellenangebote in Bochum
Beruf Speditionskaufmann in Bochum
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Speditionskaufmann (m/w/d)?
Die Arbeit als Speditionskaufmann (m/w/d) in einer Firma in Bochum umfasst vielfältige Aufgabenstellungen und Tätigkeiten. Üblicherweise werden Aufgabenstellungen wie über Einlagerung oder Zwischenlagerung entscheiden und Lagerdisposition im eigenen bzw. angemieteten Lagerraum Teil Ihrer täglichen Arbeit sein. Ferner werden Sie beispielsweise Statistiken erstellen und auswerten.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat ein Speditionskaufmann (m/w/d) in Bochum?
Als Speditionskaufmann (m/w/d) in Bochum sollten Sie bereits Erfahrungen und Kompetenzen in Schadensfälle bearbeiten und Schäden regulieren und Distributionslogistik mitbringen. Diese qualifizieren Sie zum Beispiel zu einer Weiterbildung als Fachwirt/in in der Fachrichtung Logistiksysteme. Hierfür müssen Sie noch eine kaufmännische Weiterbildung abschließen. Eine Fortbildung im Bereich Logistik und Supply-Chain-Management wäre für Sie vielleicht auch noch eine interessante Alternative. Sie müssten dazu das entsprechende Studienfach absolvieren.
Eine Aufstiegsweiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, größere Aufgabenbereiche sowie Aufstiegsmöglichkeiten wahrzunehmen, z.B. durch die Prüfung als Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik. Wenn Sie weitere Job- und Zukunftsperspektiven suchen, so können Sie z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Logistik, Supply-Chain-Management oder Verkehrsbetriebswirtschaft Ihre Karriere weiter beflügeln.
In welchen Branchen kann ein Speditionskaufmann (m/w/d) in Bochum arbeiten?
Auf dem Arbeitsmarkt in Bochum finden Sie als Speditionskaufmann (m/w/d) ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche für Ihre zukünftige Arbeitsstelle. Sie können beispielsweise in Tätigkeitsbereichen und Branchen wie Frachtumschlag oder auch Spedition, Logistik einen Job finden.
Wie bewerbe ich mich als Speditionskaufmann (m/w/d) in Bochum?
Für eine vielversprechende Bewerbung benötigen Sie unter anderem ein einwandfreies Anschreiben, Ihre Vita und die zugehörigen Arbeitszeugnisse. Sie können sich als Speditionskaufmann (m/w/d) in Bochum zudem von anderen Bewerbern abheben, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung erlangt haben.
Unterlagen, z.B.: Frachtverträge, -rechnungen und -briefe, Ladungs- und Zolldokumente, Tourenpläne, Lagerpapiere und -bestandslisten, Kostenkalkulationen , Versicherungspolicen, Speditionsbücher, Terminpläne, Gefahrgutdeklarationen, Gefahrguttransport- und außenwirtschaftliche Bestimmungen handhaben zu können, ist für Bewerber/innen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Zu den Anforderungen Ihrer Arbeit als Speditionskaufmann (m/w/d) zählen beispielsweise Interkulturelle Kompetenz, wie zum Beispiel angemessenes Eingehen auf kulturelle Besonderheiten im Umgang mit Kunden aus dem Ausland ebenso wie häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen, beispielsweise zwischen Sachbearbeitung und telefonischer Kundenbetreuung wechseln.