100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Zweiradmechaniker Duisburg Jobs und Stellenangebote

5 Zweiradmechaniker Jobs in Duisburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Zweiradmechaniker in Duisburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Bonn | 53111 Bonn

Starte deine Karriere bei der BMW Group mit einem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder der mittleren Reife. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt am 01.08.2026. Bei Fragen kannst du ganz einfach unser Kontaktformular nutzen; wir werden uns telefonisch oder per E-Mail melden. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und bewerten Bewerber:innen nach Persönlichkeit und Fähigkeiten. Freue dich auf attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zu unseren Angeboten findest du auf www.bmwgroup.jobs/chancengleichheit.de. +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Dortmund | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder Mittleren Reife bei der BMW Group. Unsere Ausbildungsprogramme dauern 3,5 Jahre und beginnen am 01.09.2026. Wir setzen auf Gleichbehandlung und wählen Bewerber:innen nach ihren Fähigkeiten und Erfahrungen aus. Neben einer fairen Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld bieten wir flexible Arbeitszeiten und persönliche Förderung. Entdecke zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und erlebe spannende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu unseren Vorteilen findest du unter bmw.jobs/waswirbieten. Bewerbe dich jetzt und gestalte deine Zukunft mit uns! +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechaniker (m/w/d) merken
Zweiradmechaniker (m/w/d)

Personal Service PSH Emsdetten GmbH | 48703 Stadtlohn

Zweiradmechaniker (m/w/d) in 48703 Stadtlohn gesucht! Personal Service PSH bietet Dir die Chance, Deine Karriere voranzutreiben. In unserem unterstützenden Umfeld kannst Du Dein Potenzial entfalten. Zu Deinen Aufgaben gehören die Reparatur und Wartung von Fahrrädern, E-Bikes, Motorrädern und Rollern. Wir suchen motivierte Spitzenkräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation. Werde Teil unseres Teams und schreibe mit uns Erfolgsgeschichte! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d) merken
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d)

FLASHFIX Fahrradläden & Fahrradwerkstatt GmbH | 80331 München, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main

Du hast bestenfalls eine erfolgreiche Ausbildung als Zweiradmonteur/ Zweiradmechatroniker und/oder Handwerksmeister; Du liebst dein Fahrrad und begeisterst dich für die Branche; Du bist freundlich Serviceorientiert im Umgang mit Kunden und Kollegen; Du +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinen- und Anlagenführer / Maschinenbediener (m/w/d) in Troisdorf merken
Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Beruf Zweiradmechaniker in Duisburg

Schraubenschlüssel, Spucke und Stahl – Der Beruf des Zweiradmechanikers in Duisburg: Zwischen Schlagloch und grünem Wandel

Erst mal ehrlich: Wer in Duisburg an Zweiräder denkt, hat nicht unbedingt zuerst filigrane Carbonrahmen oder Lastenräder mit E-Motor im Kopf. Zwischen Rhein, Industriebrache und verwittertem Asphalt rollt noch so manches altgediente Stadtrad; daneben blüht, ein bisschen trotzig vielleicht, die urbane Mobilitätswende. Genau da, irgendwo zwischen ölverschmierten Händen und digitalisierter Diagnose, liegt das Arbeitsfeld der Zweiradmechaniker – und das bleibt keine langweilige Schrauberkiste.


Mehr als Plattfuß-Notdienst: Arbeitsalltag und Anforderungen

Zu behaupten, der Job bestünde nur aus Schlauchwechsel und Kettenfett, wäre so falsch wie ein schiefer Steuersatz. Wer hier einsteigt, landet mitten in einem Mix aus handfestem Handwerk, wachsendem Technikanteil und Kundenkontakt, bei dem regelmäßig Improvisation gefragt ist. Klar: Es gibt Routinejobs. Aber spätestens, wenn dir ein E-Bike mit Elektronikdefekt oder ein Pedelec mit Software-Update vor die Füße rollt, zeigen sich die neuen Seiten. Manchmal steht man dann selbst ein wenig ratlos vorm Digitaldisplay – so offen gesagt. Lernresistenz ist hier fehl am Platz.


Regionale Eigenheiten: Duisburgs Zweiradlandschaft hat Kanten

Duisburg ist nicht Münster – und das ist kein Nachteil. Die Infrastruktur hier hat ihre Tücken: Fahrradwege, die plötzlich enden, ruppiger Untergrund, manchmal mehr Genuss im Survival als im Sonntagsausflug. Wirklich spannend wird’s dadurch aber für die Werkstätten. Viele Kunden bewegen Alltagsräder, kaum Luxusobjekte – aber bei E-Bikes holen die Leute inzwischen auf; die Nachfrage nach Wartung und Reparatur elektrischer Antriebe steigt kräftig. Kuriosum am Rand: Früher hätte ich gedacht, Pedelecs seien in Duisburg ein exotischer Nebenschauplatz. Heute? Ohne Kenntnisse in E-Antrieben oder Diagnosetechnik fühlt man sich da schnell wie ein Veteran in der Bronzezeit.


Gehalt, Perspektiven & Herausforderungs-Kaleidoskop

Reden wir nicht drumherum: Die Zahlen sind ehrlich, aber (noch) kein Lottogewinn. Im ersten Jahr nach der Lehre bewegt sich das Gehalt meist zwischen 2.400 € und 2.700 €. Mit Erfahrung, Spezialisierung oder in einer größeren Werkstatt lässt sich das auf 2.800 € bis 3.300 € steigern. Zeitweise brummt der Betrieb – Frühling, E-Bike-Boom, nach dem Regen stehen die Kunden Schlange –, dann gibt’s durchaus Überstunden oder ein bisschen Hektik. Aber auch das kann Perspektiven eröffnen: Wer Weiterbildungen etwa in Bereiche E-Mobilität, Diagnostik oder Werkstattleitung investiert, sieht seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt durchaus klettern. Die Schublade „einfacher Schrauber“? Explizit nicht mehr zeitgemäß.


Was bleibt? Zwischen Vorurteil und Fortschritt

Manchmal, mitten im Werkstattlärm, stelle ich mir die Frage: Worin steckt eigentlich die Zukunft dieses Berufs in Duisburg? Sicher, der CO₂-Diskurs, steigende Energiepreise und das städtische Umdenken spielen mit rein. Aber noch wichtiger: Der Beruf bleibt nah am Menschen – technisch, aber analog genug, um beim Freischrauben echtes Handwerk zu spüren. Wer Flexibilität und Lust auf Neues mitbringt und sich nicht vom einen oder anderen schroff formulierten Kundenanspruch vertreiben lässt, findet hier vor Ort eine Nische – ehrlich, abwechslungsreich und nicht ohne Stolpersteine. Muss man mögen. Aber, Hand aufs Werkzeugherz: Wer sich auf diesen Alltag einlässt, ahnt schnell, dass der Beruf mehr Charakter hat als so manch glänzender Schreibtischjob. Und welche andere Arbeit riecht schon so eindeutig nach Werkzeugkasten und Macher-Mut?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.